24h Lauf in Winterborn am 17./18.09. 2022

Nach dem Marathon um den Salzgittersee am 13.09.2022 fahren Didi und ich zunächst nach Hause, um dann am 15.09.2022 die lange Weiterfahrt nach Winterborn anzutreten. Wir übernachten in Kassel auf dem WoMo Stellplatz. Gegen 17:30 Uhr …

… gehen wir ganz entspannt zu unserem Chinesen und genießen zusammen mit einem Glas Wein das gute Essen vom Buffet.
Früh am nächsten Morgen geht es weiter nach Winterborn. Auf dem dörflichen Bolzplatz, der für den 24h Lauf als Parkplatz dienen soll, parkt Didi sein WoMo und wir beschließen beide, …
… die Strecke abzugehen, um die Beine nach der langen Autofahrt zu lockern.
Die Brombeerblätter nehmen langsam herbstliche Farben an.
Das Kleinblütige Weidenröschen bereitet sich auf den Winter vor. – Wissenwertes über das Kleinblütige Weidenröschen: In den Kräuterbüchern des Mittelalters werden verschiedene Arten des Weidenröschen als Heilpflanze beschrieben, darunter auch das Kleinblütige Weidenröschen.
Ein Nachbar aus dem Dorf stellt sein Auto zur Verfügung,
um die „Beleuchtung“ für die Laufstrecke zu transportieren. Die immer gutgelaunte Tatjana freut sich, dass sie …
… durch Jakob und die bei ihr wohnende ukrainische Familie Hilfe bekommt, die Streckenlichter aufzustellen.
Als ich aus dem Wald komme, wird Didis WoMo am Horizont sichtbar.
Jetzt ist es nicht mehr so weit und ich habe die 3,4 Kilometer Runde geschafft!
Für viele Menschen ist die Wegwarte nur ein Unkraut. Jedoch auch als vielseitige Heilpflanze findet die Wegwarte Verwendung. Ihr werden Wirkungen gegen Hautkrankheiten und Gallenbeschwerden nachgesagt. – Der Name Wegwarte bedeutet „Wegzeichen“; es ist aber nicht klar, wie es zu diesem Namen gekommen ist.
Der rote Feuerdorn und …
der orange Feuerdorn sind im Herbst ein farblicher Hingucker und besonders beliebt bei Vögeln. Bevor die Beeren wachsen, zeigt der Feuerdorn im Mai und im Juni eine prachtvolle Blüte. Neben seinem schönen Aussehen hat der Feuerdorn auch lange und unglaublich scharfe Dornen. – Der Feuerdorn hat eine dichte Wuchsform und ist immergrün, was ihn nicht nur wegen seiner Dornen einbruchsicher macht, sondern auch einfach wegen der Dichte der Hecke, durch die sowohl der Garten als auch die Dornen schwer zu sehen sind.
Ein Blick durch´s WoMo Fenster, und der Anreisetag geht mit einem wunderschönen Sonnenuntergang zu Ende.
Didi legt Wert auf Pünktlichkeit und wartet am nächsten Morgen etwas ungeduldig auf den „Startschuss“.
Die Läufer und Walker …
… warten ebenfalls auf den „Startschuss“ um 11:00 Uhr und vertreiben sich die Zeit mit Smalltalks.
Ich bin bereit! Habe mir das Ziel gesetzt, 3 Runden zu schaffen.
Hans-Martin und Silke halten die Stellung und freuen sich, dass es bald losgehen wird.
Didi blickt etwas ungeduldig in Richtung Start …
… und Tatjana, die ohne Mikro die Läufer und Walker des 24h Laufes „Laufen für Wasser“ 3 Minuten später auf die Strecke schickt.
Am Anfang geht es steil bergauf, vorbei an Didis WoMo und in den Wald hinein.
Der Parkplatz ist gut gefüllt und die Strecke ist mit Schildern und …
… durch sehr gute Markierungen gekennzeichnet.
Der 12 jährige Leander ist schnell unterwegs und schafft am Ende 8 Runden. Das ist immerhin mehr als ein Halbmarathon. Gratuliere Leander!
Der Student Pirapin freut sich, am Ende 24 Runden geschafft zu haben. Glückwunsch!
Bei Thorsten und …
… auch bei Siegfried erkennt man den Spaß am Laufen.
Das ist Michaels erster Lauf im Jahre 2022. Er schafft 30 Runden, das sind 102 km! Gratuliere, Michael!
Schade, dass ich die Nummer dieser Läuferin nicht entdecken kann, denn sie verdient die Haltungsnote 1!
Auch hier läuft ein Sportler inkognito.
Leider trägt dieser junge Läufer seine Nummer auch nicht sichtbar. Somit muss es jetzt genügen, dass wir uns freundliche und aufmunternde Worte zur Bewältigung der Strecke geben.
Steffen läuft locker und schnell.
Vitaliy (links) und Sebastian kämpfen sich gemeinsam zu 102 Kilometer! Super, Jungs!
Didi, …
… Siegfried und Thorsten kämpfen etwas mit dieser gemeinen Steigung!
Stephan und seine Frau Petra haben gemeinsam die Steigung für diese Runde geschafft.
Ashley und Thomas haben sich einiges zu erzählen, lassen sich aber trotzdem von mir anstandslos fotografieren.
Das Wetter meint es am Lauftag nicht wirklich gut mit uns.
Das Ehepaar Christina und Frank Ellrich ist fröhlich unterwegs.
Marcus und Steffi freuen sich über den Einsatz des Helferteams, denn jeder trägt dazu bei, dass dieser Lauf unvergesslich bleiben soll. Auch Christine aus Kenia (links im Foto) ist darum bemüht, dass jeder Teilnehmer auf seine Kosten kommt.
Am Start informiert der Verein „Vision Tansania e.V.“ über sein Wirken zur Unterstützung der Menschen im Norden Tansanias, wie z.B. Aufbau der Trinkwasserversorgung. Beim Blick auf diese Karte werden bei Didi Erinnerungen wach, denn im November 2011 war er in Tansania, …
… um nach dem Mount Meru (4568 m) von der Kibo-Hütte (4705 m) …
… auch den 5895 m hohen Kilimanjaro zu besteigen.
Geschafft! Kurz nach 6 Uhr morgens erreicht Didi das „Dach Afrikas“!
Nach dem langen Abstieg kann er vom Camp (3720 m) noch einen Blick zurück auf den Kili werfen!
Zurück auf die Strecke!
Ich begegne Frank, der mir fröhlich zuwinkt. Im Hintergrund ist Pirapin zu erkennen.
Wenn Didi so fröhlich schaut, dann scheint auch die Sonne!
Steffi läuft und läuft, zwischendurch walkt sie die Steigungen hoch und erreicht am Ende 112,2 Kilometer! Das hast du gut gemacht, Steffi!
Gratuliere, liebe Sigrid! Du hast zusammen mit deinem Hund Nele 3 Runden geschafft und für diese Leistung eine hübsche Urkunde bekommen.
Ich bin megastolz, dieses Funktionshirt als Zeichen meiner Teilnahme an diesem 24h Lauf in Winterborn für eine Spende gekauft zu haben.
Ohne Sonne wird es irgendwie schneller dunkel.
In der Ferne brennt ein kleines Lichtlein, das Didis Ankunft signalisiert!
Da ist er ja! „Ich habe fertig!“ Didi schafft die 13 Runden und hat nicht nur einen Ultra, er hat auch eine Hahnzeit geschafft! Ich gratuliere, Schatzi!
Umgezogen und froh über das Erreichen der 3 Runden, begebe ich mich am nächsten Morgen zum ausgedehnten Frühstück in der Heinrich von Brunck Halle.
Vitaliy und Sebastian gehen nach dem Frühstück noch ein letztes Mal die fiese Steigung hoch.
Mit seinen 10 Jahren ist der Jakob schon ein talentierter Läufer. Er schafft die 13 Runden bis zum Kilometerstand 44,2! Gratuliere, Jakob! Das hast du toll gemacht!
Liebe Tatjana, danke für dieses üppige Läuferfrühstück! Es ist für jeden etwas Leckeres dabei gewesen! Nach dem Frühstück wird es leider Zeit, Abschied zu nehmen und …
… Didi und ich machen uns auf den Weg nach Hause.
Nach einer Übernachtung auf dem WoMo Stellplatz in Kassel setzen wir die Heimreise fort. Nach Winterborn ist es eine lange Reise, die sich mit Sicherheit lohnt anzutreten.

Danke für das Ausrichten dieser schönen und familiären Veranstaltung, liebe Tatjana! Dietrich und ich werden ganz bestimmt im nächsten Jahr wiederkommen!

Liebe Grüße

Gunla

Hittfeld, 01.10.2022